Bericht Dezember 2019 >
< Bericht April 2019

18.09.2019

Bericht September 2019



Liebe Freunde von Wir für euch e.V.,

seit Mitte Mai bin ich wieder in Deutschland, verfolge aber die Geschehnisse in Indien durch tägliche Telefonate zum Projekt.

Bevor ich nach Deutschland zurückflog, gab es noch ein Treffen mit den Eltern der Mädchen, bei dem die Ausrüstung für das Schuljahr verteilt wurde: Neue Schultaschen, Hefte, Übungsbücher, Stifte, Umschläge für die Bücher, Seife und Zahnpasta sowie Geld zum Nähen der Uniformen und eine Beihilfe für neue Schuhe. (Alles nur gegen Unterschrift)

Die Mädchen gehen seit Anfang Juni wieder zur Schule. Zur Vorbereitung lernten die Girls im Mai jeden Tag und bekamen dann Frühstück und Mittagessen.

Die Mädchen aus der Abiturklasse haben alle das Ziel erreicht. Die Ergebnisse waren aber nicht so gut. Doch alle bekamen diesmal einen Studienplatz.

Im neuen Schuljahr betreuen wir täglich 12 Mädchen. Nun unterrichtet Bindhu Teacher die Mädchen aus den Klassen 7 (4 Girls) Kl. 8 (4 Girls), Kl. 9 (2 Girls) Kl. 10 (2 Girls).

Während in Deutschland die Sommerferien gerade vorbei ist, ist in Kerala bereits das 1. Schuljahresdrittel beendet. Die Tests in allen Fächern sind geschrieben.

In dieser Woche sind Onam Ferien. Onam ist das hinduistische Weihnachten.

Viele Inder verzichten in diesem Jahr darauf sich Geschenke zu machen und spenden das Geld für Hilfspakete, für die vom Hochwasser überfluteten Bezirke.

In unserem Center wird nach den Ferien wieder gelernt, an Schultagen von ca. 16:00h bis 17:30h, an Samstagen und in den Ferien von 9:30h - 15:30h.

Nachdem endlich unser Brunnen repariert war, haben wir ein kleines Beet auf dem freien Platz daneben angelegt. Jedes Mädchen sollte eine Blume aus dem eigenen Garten mitbringen und einpflanzen. Doch diese praktisch veranlagten Girls brachten stattdessen Gemüsesamen mit. Da das Beet gut gewässert wurde, konnten wir schon den ersten Spinat ernten und natürlich auch essen.

Im letzten Schuljahr konnten wir keinen Ausflug machen, es war zu heiß zum Reisen. Allen Kindern wurde es von der Regierung verboten, in der Zeit zwischen 11:00h und 15:00h das Haus zu verlassen.

Am 25.5. war in Waldems der Tag des Ehrenamtes und unser 2.Vorsitzender Hajo Gellhaus nahm an der Aktion teil. Er verkaufte seine Bücher und spendet je 2€ pro Buch und durch zusätzliche Spenden kamen 23,50€ zusammen. Kleinvieh macht auch Mist.

Wir hoffen, dass wir auch weiter genug Geld zur Verfügung haben.

Wir danken allen Spendern und wünschen Happy Onam.

Rita Gellhaus für das Team aus Indien.

Unsere Bankverbindung:
Wir für Euch e.V.
Volksbank Bochum Witten
IBAN: DE 81 4306 0129 0628 8404 00


Uhrzeit und Wetter in Thevancode

Aktuell:

Max: / Min:

Luftdruck:

Luftfeuchte:

Diese Seite wird unterstützt von: