Bericht September 2018 >
< Bericht Juni 2018

16.08.2018

Bericht August 2018



Liebe Freunde von Wir Fuer Euch e.V.,

nun bin ich nur noch 4 Tage in Deutschland.

Hier noch mal ein kurzer Bericht.

In Kerala ist mal wieder Prüfungswoche, denn ein Drittel des Schuljahres ist schon vorbei. Am Montag ist der letzte Schultag, bevor es dann für eine Woche Ferien gibt. Anlass ist Onam, das Hindu Weihnachtsfest. Bisher kenne ich das nur von Erzählungen.

Leider sieht es in Kerala im Augenblick nicht so gut aus. Seit Anfang Juni regnet es. Nicht kurze Schauer wie gewöhnlich, sondern fast ununterbrochen Tag und Nacht. Die sehr schweren, nassen Bäume kippen um, zerstören immer wieder die Hochspannungsleitungen. Der Strom fällt aus. Es gibt dann nur eimer weise Trinkwasser. Krankheiten breiten sich aus.

Vor zwei Wochen wütete ein kurzer Zyklon in unserem Dorf.

Viele Gebäude wurden beschädigt, die "Plantagen" der Kleinbauern zerstört.

Bei uns im Zentrum ist der Weg um unseren reparierten Brunnen vom Wasser mitgerissen worden.

An vielen Plätzen sieht es noch viel schlimmer aus.

55000 Leute sind nun ohne Unterkunft, leben in Schulen und Büros, mehr als 40 sind umgekommen.

Hier macht sich der Klimawandel viel stärker bemerkbar als bei uns. Es gibt keine Versicherungen, die Leute müssen sehen, wie sie klar kommen.

Ich werde diesmal nur kurz in Indien bleiben, die Hochzeit meiner Enkelin wird gefeiert. Da gibt es noch viel zu organisieren und zu kaufen.

Beim nächsten Mal schreibe ich dann wieder von Deutschland aus.

Mit herzlichen Grüßen
Rita Gellhaus

Bei meinem täglichen Telefonat habe ich gerade erfahren, dass das Wasser die Lehmhütten von Anaha, Majocka und Arya weggerissen hat. Die Familien werden in Schulen untergebracht.

Bei dem Versuch, einige Habseligkeiten zu retten, kam unsere kleine Anaha ins Rutschen, zog dabei ihre Mutter und ihre Großmutter mit. Alle drei liegen nun im Krankenhaus.

Hoffentlich passiert nicht noch mehr. Das Einkommen der Familien liegt weit unter der Armutsgrenze.

Bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin.

Zur Erinnerung unsere Bankverbindung:
Wir für Euch e.V.
Volksbank Bochum Witten
IBAN: DE 81 4306 0129 0628 8404 00


Uhrzeit und Wetter in Thevancode

Aktuell:

Max: / Min:

Luftdruck:

Luftfeuchte:

Diese Seite wird unterstützt von: