31.10.23

Bericht Oktober 2023

Liebe Freunde von WIR FUER EUCH,

Seit Ende Mai bin ich wieder in Witten. Nach langen Schwierigkeiten mit der Technik (PC, TV, Internet) fliege ich schon bald wieder nach Kerala zurück.

Täglich bekomme ich, via Whats App, Infos von unserem Projekt, bin also bestens informiert.

In Kerala läuft unser Programm wie gewöhnlich. Die Girls kommen an den Wochentagen zum Unterricht und essen bei uns. Zur Zeit ist die Mahlzeit für die Girls sehr wichtig, denn zu Hause sind die Vorräte aufgebraucht. Die Tagelöhner können nicht arbeiten, da es ständig regnet. So sind die Mädchen jetzt auf unsere Mahlzeit angewiesen, die es zusätzlich zum Schulessen gibt.

Wie in jedem Jahr war auch diesmal Meeting mit den Eltern, bei dem dann der Empfang der Schulmaterialien, und 300 Rupien als Zuschuss für neue Schuhe, durch Unterschrift bestätigt wurde. Das Geld für die Bücher gab es später nur gegen Quittung von der Schule. So gut vorbereitet konnte der vorbereitende Unterricht für das neue Schuljahr beginnen.

Ein Drittel des neuen Schuljahres sind vorbei. Inzwischen sind die ersten Prüfungswochen überstanden, die Girls hatten diesmal durchschnittliche bis gute Noten. Viel zusätzliche Hilfe brauchen unsere beiden jüngsten Kids, die taubstumme Eltern haben. Zwei der neuen Mädchen konnten noch nicht richtig sprechen. Die Eltern sind taubstumm, können ihre Kinder beim Lernen nicht unterstützen. Die Verwandten kümmern sich etwas, sind aber auch überfordert. Die Mütter sorgen nicht für die Familie, kochen nicht, schicken die Girls nicht regelmäßig zur Schule.

Die Mädchen sind extrem unterernährt, sehr kleinwüchsig und dürr. Die Kleidung meiner Enkelin (6 Jahre) passt den Mädchen aus der 5. und 6. Klasse. Laut Auskunft der Lehrerin lassen sich langsam Fortschritte beim Lernen erkennen.

Nach den Prüfungen gab es ein paar Tage Ferien zum Onamfest. Nach den Besuchen bei den Verwandten kamen die Girls wieder zum Lernen.

Trotz des vielen Regens konnten die Mädchen noch ihre Schulen erreichen, anders als in 29 von31 Bezirken von Kerala.

Vor Weihnachten gibt es die 2. zentral gestellten Examen, die Vorbereitungen laufen. Wir hoffen, dass das Wetter uns keine zusätzlichen Ferien verschaft und die Familien in Notunterkünfte in Schulen umziehen müssen.

Danke, dass Sie uns weiter unterstützen. Wir konnten mit dem Geld schon viel erreichen.

Bitte helfen Sie uns auch in Zukunft. Ihr Geld kommt bei den Mädchen an.

Mit freundlichen Grüßen

Rita Gellhaus

Unsere Bankverbindung:
Wir für Euch e.V.
Volksbank Bochum Witten
IBAN: DE 81 4306 0129 0628 8404 00

Uhrzeit und Wetter in Thevancode

Aktuell:

Max: / Min:

Luftdruck:

Luftfeuchte:

Diese Seite wird unterstützt von: